Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeschauer, Stefan
TitelMoeglichkeiten einer historischen Akzentuierung im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Mathematica didactica, 23 (2000) 1, S. 40-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterLernziel; Curriculum; Mathematik; Mathematikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Stoffauswahl
AbstractWie jede andere Kulturwissenschaft kann sich auch die Mathematik nicht von ihren historischen Entstehungsbedingungen und Entwicklungsprozessen abkoppeln. Dennoch wird den Schuelern im heutigen Unterrichtsalltag suggeriert, dass die Mathematik ein weithin ahistorisches Gedankengebaeude sei. Sie lernen so gut wie nichts von der lebendigen Entwicklungsgeschichte dieses Fachs kennen. Im vorliegenden Beitrag sollen daher Anregungen zu einem 'historisch akzentuierten Mathematikunterricht' gegeben werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: