Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Ruedeger
TitelDas Rucksackproblem. Informatische und kryptologische Aspekte.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 20 (2000) 2, S. 47-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterAlgorithmus; Informatikunterricht; Kryptografie; Zahlentheorie; Umkehrfunktion
AbstractDas Rucksackproblem ist eines der Standardbeispiele zur Bewusstmachung der 'Grenzen des Computers' im Sinne des praktisch Unmoeglichen (gegenueber dem prinzipiell Unmoeglichen). Das heisst: Es gibt Probleme, die zwar algorithmisch loesbar sind, bei denen der Aufwand an Zeit oder Speicherplatz mit dem Problemumfang aber so stark ansteigt, dass er jedes vernuenftige Mass uebersteigt. Was das Rucksackproblem - gegenueber anderen praktisch unloesbaren Problemen - fuer den Informatikunterricht aber besonders reizvoll macht, ist seine Anwendung in der Kryptologie: Auf ihm beruht das historisch erste Beispiel eines asymmetrischen Chiffrierverfahrens. Da das zugehoerige Rucksack-Chiffrierverfahren - wegen geringer mathematischer Voraussetzungen - leicht zu verstehen ist, empfiehlt es sich zur Einfuehrung in das Thema 'Chiffriersysteme mit oeffentlichem Schluessel' - auch wenn es, drastisch formuliert, inzwischen 'auf dem Muellhaufen der Kryptographie gelandet ist' (Schneier, 1997, S. 530). Das bekanntere (und in der Praxis ueberwiegend eingesetzte RSA-Verfahren) dagegen benoetigt wesentlich mehr zahlentheoretische Kenntnisse (vgl. Sommer, 1998). Im Folgenden wird eine Unterrichtseinheit geschildert, die sich dem Problem von der Kryptologie her naehert, und sodann auf Fragen der Aufwandsanalyse von Algorithmen eingeht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: