Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kelleher, Michael; Cressey, Peter |
---|---|
Titel | Die aktive Rolle des Lernens und des sozialen Dialogs bei organisatorischen Veränderungen. Titel in anderen Sprachen: The active roles of learning and social dialogue for organisational change. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2000) 21, S. 45-54
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernen; Telekommunikation; Sozialpartnerschaft; Humankapital; Globalisierung; Investition; Management; Berufsausbildung; Bankberuf; Kraftfahrzeughandwerk; Unternehmer; Internationaler Vergleich; Dialog; Forschungsbericht; Innovation; Arbeitnehmer; Deutschland; Großbritannien; Italien; Schweden |
Abstract | Der Beitrag beschreibt ein Forschungsprojekt mit einem multidimensionalen Ansatz, um die Entwicklung der Humanressourcen und die organisatorischen Veränderungen zu untersuchen. "Das internationale Forscherteam betrieb Primärforschung an zwölf Unternehmensstandorten in vier Ländern, nämlich Deutschland, Schweden, Italien und dem Vereinigten Königreich, und in drei Sektoren, namentlich Kfz-Montage, Bankwesen und Telekommunikation. Diese Länder wurden ausgewählt, da sie die wichtigsten Systeme für die Beziehungen zwischen den Sozialpartnern sowie die Hauptmodelle für die europäische Managementpraxis bei den Humanressourcen repräsentieren und verschiedene Traditionen des sozialen Dialogs kennen. Die genannten Sektoren stehen für die Industriebranchen, in denen gegenwärtig eine grundlegende wirtschafltiche Umstrukturierung, ein technologischer Wandel sowie Veränderungen in Politik und Praxis in Bezug auf Humanressourcen und Kompetenzen zu erkennen sind." (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |