Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Danckwerts, Rainer; Vogel, Dankwart; Maczey, Dorothee |
---|---|
Titel | Ein klassisches Problem - dynamisch visualisiert. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53 (2000) 6, S. 342-346 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Computer; Argumentation; Geometrie; Mathematik; Planimetrie |
Abstract | Computergestuetzte Visualisierungen koennen das Lernen von Mathematik befluegeln; nach wie vor unentbehrlich bleibt das mathematische Argumentieren. Diese These wird an einem Beispiel beleuchtet, dem isoperimetrischen Problem fuer Rechtecke. Es zeigt sich: Die unterrichtliche Verwendung wie auch die Entwicklung geeigneter Software stellt besondere konzeptionelle Ansprueche. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |