Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sproß, Katja |
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Titel | Hochschulreform mit Motto "3-plus-2". (Kurzinformation). |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 22, S. 21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Eignungstest; Hochschulreform; Studienerfolg; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Studienbewerber; Italien |
Abstract | Gemäß der Bologna-Erklärung der europäischen Bildungsminister von 1999, die eine Vereinheitlichung des Universitätsstudiums nach angelsächsischem Muster vorsieht, wird es nun mit der italienischen Hochschulreform unter dem Motto "3-plus-2" ernst. Binnen 18 Monaten muss sie an allen Universitäten des Landes umgesetzt sein. An das dreijährige Basisstudium mit berufsqualifizierendem Abschluss (BA), schließt sich je nach Interesse und Befähigung des Studierenden ein zweijähriges Spezialstudium an (MA). Weiterer wichtiger Bestandteil der Reform sind Eignungstests - bisher galt freier Universitätszugang für alle Abiturienten. Die Studienabbrecherrate in Italien beträgt 60 Prozent. Von dem neuen System verspricht sich Bildungsminister Ortensio Zecchino einen besseren Erfolg der Studierenden, weil Befähigung und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt so besser aufeinander abzustimmen seien. Die Universitäten beklagen den schwierigen Balanceakt, der darin bestehe, das dreijährige Studium auf die Bedürfnisse der Abgänger wie der Weiterstudierenden abzustimmen. (HoF/Text vollständig übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |