Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohrhardt, Ralf |
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Titel | Familienstruktur und Bildungserfolg. Stimmen die alten Bilder? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 2, S. 189-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 54; Abbildungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-000-0021-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Bildungsniveau; Bildungsbiografie; Familie; Familiensoziologie; Schulerfolg; Geschichte (Histor); Struktur; Theorie; Allein erziehende Mutter; Allein erziehender Vater; Deutschland; USA |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit der häufig vorgetragenen These, dass sich die Struktur der Herkunftsfamilie und hier insbesondere die Abwesenheit eines Elternteils auf den Bildungserfolg von Kindern auswirke. Diese These wird aus der Perspektive der Lebensverlaufsforschung theoretisch kritisiert und auf der Grundlage deutscher und amerikanischer Umfragedaten empirisch relativiert. Es zeigt sich, dass es nicht die Strukturveränderungen der Familie als solche sind, die Einfluss auf den Schulerfolg von Kindern nehmen. Statt dessen rücken Selektionseffekte ins Zentrum der Aufmerksamkeit sowie insbesondere die sozialen und politischen Rahmenbedingungen, unter denen sich familiale Veränderungen vollziehen. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |