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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLubig-Fohsel, Evelin
TitelDie Staatliche Europa-Schule Berlin - interkulturelle Impulse für die Regelschule.
Gefälligkeitsübersetzung: State Europe School Berlin - intercultural stimuli for regular schools.
QuelleIn: Grundschule konkret, (2000) 16, S. 32-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEltern; Kind; Schulversuch; Regelschule; Europaschule; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Bilingualer Unterricht; Europäische Dimension; Migration; Ausländer; Berlin
AbstractIn der aktuellen Diskussion um schulische Antworten auf die durch Zuwanderung veränderten gesellschaftlichen Bedingungen kommt das Beispiel der Staatlichen Europa-Schule (SESB) in Berlin kaum vor. Mit Hinweis auf ihre exklusiven und auf die Regelschule nicht übertragbaren Bedingungen wird eine Auseinandersetzung mit dem bilingualen und interkulturellen Konzept der SESB als wenig erfolgversprechend bewertet. Dieser Beitrag will die Darstellung der Geschichte, der Rahmenbedingungen und der Konzeption der SESB mit der Frage verknüpfen, inwiefern von der SESB Impulse für eine Neuorientierung von Schule in der multikulturellen Gesellschaft ausgehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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