Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lubig-Fohsel, Evelin |
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Titel | Die Staatliche Europa-Schule Berlin - interkulturelle Impulse für die Regelschule. Gefälligkeitsübersetzung: State Europe School Berlin - intercultural stimuli for regular schools. |
Quelle | In: Grundschule konkret, (2000) 16, S. 32-35 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Eltern; Kind; Schulversuch; Regelschule; Europaschule; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Bilingualer Unterricht; Europäische Dimension; Migration; Ausländer; Berlin |
Abstract | In der aktuellen Diskussion um schulische Antworten auf die durch Zuwanderung veränderten gesellschaftlichen Bedingungen kommt das Beispiel der Staatlichen Europa-Schule (SESB) in Berlin kaum vor. Mit Hinweis auf ihre exklusiven und auf die Regelschule nicht übertragbaren Bedingungen wird eine Auseinandersetzung mit dem bilingualen und interkulturellen Konzept der SESB als wenig erfolgversprechend bewertet. Dieser Beitrag will die Darstellung der Geschichte, der Rahmenbedingungen und der Konzeption der SESB mit der Frage verknüpfen, inwiefern von der SESB Impulse für eine Neuorientierung von Schule in der multikulturellen Gesellschaft ausgehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |