Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Imke Barbara
TitelZur Situation der Lernfeldstrukturierung im Ausbildungsberuf Friseur/-in.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 54 (2000) 61, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernfeld; Ausbildungsberuf; Friseur
AbstractDie derzeitige Situation der Lernfeldstrukturierung im Ausbildungsberuf Friseur zeigt, dass nur in wenigen Fällen ein fachsystematischer Zugang der Inhalte erfolgt. Auch wenn eine recht individuelle Auslegung des KMK-Rahmenlehrplans auf Länderebene festgestellt werden kann, wird in den meisten Fällen lerngebietsorientiert im fächerverbindenden und - sofern es die Voraussetzungen an den Schulen zulassen - im fächerübergreifenden Unterricht vermittelt. Die Situation verdeutlicht die Notwendigkeit von Lehrerfortbildungsmassnahmen zu den neuen Inhaltsbereichen des KMK-Plans sowie der Inhaltsvermittlung der berufsbezogenen Lehrgebiete in der universitären Lehrerausbildung. Eine wie im KMK-Plan vorgesehene konsequente Lerngebietsstrukturierung der Inhalte, die alle länderspezifischen Erwartungen erfüllt, sei in der Praxis kaum möglich, ist das Fazit der Verfasserin. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: