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Autor/inKortus, Bronislaw
TitelDie Problematik der Grenzen und Grenzräume in deutschen Geographieschulbüchern.
Gefälligkeitsübersetzung: The issue of borders and border areas in German textbooks of geography.
QuelleAus: Stöber, Georg (Hrsg.): Grenzen und Grenzräume in der deutschen und polnischen Geschichte. Scheidelinie oder Begegnungsraum? Hannover: Hahn (2000) S. 317-323Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsziel; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Geografieunterricht; Geschichtsbild; Politische Bildung; Analyse; Deutschland; Polen; Staatsgrenze
AbstractEinleitend charakterisiert der Autor die "Entwicklung des Herangehens an die Grenzproblematik - von der Betonung der Trennungsfunktion der Grenzen über die der Brücken- und Kontaktfunktion bis zum Verschwinden der Grenzen", die in Geographieschulbüchern deutlichen Ausdruck gefunden hat. "Exemplarisch werden die Ansätze zur Grenzproblematik anhand von 21 untersuchten Geographieschulbüchern, die zwischen 1992 und 1997 erschienen sind, analysiert.... Als Fazit werden drei Aspekte festgehalten: 1. In den meisten deutschen Geographieschulbüchern ist die Problematik der Grenzen und Grenzräume anzutreffen. Das Thema ist jedoch auf Europa beschränkt, was nur schwer nachzuvollziehen ist. 2. Die Behandlung der Grenzproblematik entspricht dem politischen Denken und Handeln im heutigen Europa; die Grenzen werden weniger als Trennungslinien, denn als Kontaktzonen zwischen Ländern und Menschen betrachtet. Dieses Vorgehen hat einen hohen didaktisch-pädagogischen Wert für die Erziehung der Jugendlichen im Geiste der Toleranz und des Verständnisses für die Nachbarn und andere Nationen. 3. In den in den Schulbüchern angeführten Fallbeispielen sind die deutsch-polnische Grenze und die Grenzräume beiderseits der Oder und Neiße überraschend oft vertreten ... ." (DIPF/Orig./St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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