Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBetz, Wolf-Peter (Hrsg.); u.a.
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
TitelLehrerfortbildung, Entwicklung von Schule und Beruf: 40 Jahre HILF. 1951-1991.
QuelleBochum: Kamp (1996), 368 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-592-87750-X
SchlagwörterHandlungskompetenz; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrerfortbildung; Curriculumentwicklung; Museumspädagogik; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Regionalentwicklung; Regionalplanung; Geschichte (Histor); Ästhetische Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Politische Bildung; Berufsschule; Fernstudium; Lebenslanges Lernen; Modell; Qualität; Hessisches Institut für Lehrerfortbildung; Fackiner, Kurt; Hessen
AbstractDer vorliegende Sammelband entstand aus Anlaß des 40-jährigen Bestehens des Hessischen Instituts für Lehrerfortbildung (HILF - 1951 bis 1991) und zeichnet vier Jahrzehnte hessischer Schulentwicklung und Erfahrungen bei der Lehrerfortbildung auf. Die zahlreichen Einzelbeiträge sind folgenden Themenkreisen zugeordnet: 1. Konzepte hessischer Lehrerfortbildung (Politische Bildung und Lehrerfortbildung - Konzepte und Etappen der Institutsentwicklung - Regionalität und Schulnähe - Reformdiskussionen - Ein Institut mit offenen Grenzen/Nebenamtliche Lehrkräfte im HILF) - 2. Bildung und Lernen in der Lehrerfortbildung (Über einige pädagogische Prinzipien der Schulentwicklung und ihre Bedeutung für die Lehrerbildung - Zur Theorie der Arbeitsorientierten Exemplarik - Subjektive Theorien zum Transfer von Fortbildungsinhalten - Biographische Aspekte lebenslangen Lernens) - 3. Lehrerfortbildung und das Bezugsfeld Schulentwicklung - 4. Lehrerfortbildung und das Bezugsfeld Schule und Unterricht (Verständigung im Unterrichtsalltag und in der Lehrerfortbildung - Modellvorstellungen im Chemie- und Mathematikunterricht - Ästhetische Erziehung zwischen Theorie und künstlerischer Produktion - Von der wissensvermittelnden zur handlungsorientierten Lehrerfortbildung u. a.) - 5. Ausblick (Lehrerfortbildung und Qualität von Schule - Wesentliche Elemente für eine erfolgreiche Lehrerfortbildung - Ein Blick zurück, aber nicht im Zorn). (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: