Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Betz, Wolf-Peter (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule |
Titel | Lehrerfortbildung, Entwicklung von Schule und Beruf: 40 Jahre HILF. 1951-1991. |
Quelle | Bochum: Kamp (1996), 368 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-592-87750-X |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrerfortbildung; Curriculumentwicklung; Museumspädagogik; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Regionalentwicklung; Regionalplanung; Geschichte (Histor); Ästhetische Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Politische Bildung; Berufsschule; Fernstudium; Lebenslanges Lernen; Modell; Qualität; Hessisches Institut für Lehrerfortbildung; Fackiner, Kurt; Hessen |
Abstract | Der vorliegende Sammelband entstand aus Anlaß des 40-jährigen Bestehens des Hessischen Instituts für Lehrerfortbildung (HILF - 1951 bis 1991) und zeichnet vier Jahrzehnte hessischer Schulentwicklung und Erfahrungen bei der Lehrerfortbildung auf. Die zahlreichen Einzelbeiträge sind folgenden Themenkreisen zugeordnet: 1. Konzepte hessischer Lehrerfortbildung (Politische Bildung und Lehrerfortbildung - Konzepte und Etappen der Institutsentwicklung - Regionalität und Schulnähe - Reformdiskussionen - Ein Institut mit offenen Grenzen/Nebenamtliche Lehrkräfte im HILF) - 2. Bildung und Lernen in der Lehrerfortbildung (Über einige pädagogische Prinzipien der Schulentwicklung und ihre Bedeutung für die Lehrerbildung - Zur Theorie der Arbeitsorientierten Exemplarik - Subjektive Theorien zum Transfer von Fortbildungsinhalten - Biographische Aspekte lebenslangen Lernens) - 3. Lehrerfortbildung und das Bezugsfeld Schulentwicklung - 4. Lehrerfortbildung und das Bezugsfeld Schule und Unterricht (Verständigung im Unterrichtsalltag und in der Lehrerfortbildung - Modellvorstellungen im Chemie- und Mathematikunterricht - Ästhetische Erziehung zwischen Theorie und künstlerischer Produktion - Von der wissensvermittelnden zur handlungsorientierten Lehrerfortbildung u. a.) - 5. Ausblick (Lehrerfortbildung und Qualität von Schule - Wesentliche Elemente für eine erfolgreiche Lehrerfortbildung - Ein Blick zurück, aber nicht im Zorn). (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |