Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPérier, Pierre
InstitutionFrance. Min. de l'Education Nationale, de l'Enseignement Superieur et de la Recherche
TitelLes nouveaux enseignants du second degré.
Sortis des instituts universitaires de formation des maitres en 1993.
QuelleParis: Min. de l'Education Nationale (1996), 152 S.Verfügbarkeit 
ReiheLes Dossiers d'Education et Formations. 71
BeigabenTabellen 37; dokumentarischer Anhang
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN2-11-089609-4
SchlagwörterEvaluation; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Besoldung; Sekundarschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Junglehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Sozialer Status; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Hochschule; Frankreich
Abstract1993 haben in Frankreich die ersten Lehrer ihre Berufspraxis begonnen, die ihre Ausbildung an den neu eingeführten universitären Lehrerbildungsinstituten (IUFM) absolvierten. Die "Direction de l'Evalution" des Bildungsministeriums nahm dies zum Anlaß, zwei Panels von Junglehrern zu befragen: eines mit IUFM-Ausbildung 1993 und eines mit der bisherigen Ausbildung im Jahr 1991. Jede Gruppe wurde dreimal untersucht: 1) einige Wochen nach ihrer Erstanstellung, 2) nach Beginn ihres zweiten Berufsjahres und 3) am Ende desselben. Die Resultate der dritten Befragung werden in dieser Studie vorgelegt: die beiden Gruppen werden hinsichtlich folgender Variablen miteinander verglichen: 1) Berufszufriedenheit und Hauptschwierigkeiten beim Unterrichten, 2) Beziehungen zu Kollegen- Eltern und Schule, 3) erlebte pädagogische Probleme und Disziplinschwierigkeiten, 4) eigene Aspekte der Lehrerrolle, 5) Bewertung der eigenen Ausbildung in den IUFM, 6) die Wahrnehmung des eigenen Sozialprestiges und Gehaltsniveaus 7) Einstellung zu ihrer Berufseinmündung und ihren Perspektiven. Im letzten Kapitel der Darstellung werden die Untersuchungsergebnisse noch so verarbeitet, daß die Befragten unter verschiedenen Aspekten in Gruppen zusammengefaßt werden ("Segmentation"). Im Anhang befinden sich tabellarische Darstellungen der Ergebnisse. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: