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Autor/inBujotzek, Peter
TitelUmwelterziehung an Beruflichen Schulen.
Eine vergleichende Untersuchung von Laborberufen in beruflichen Schulen Mittelfrankens und Oberfrankens.
QuelleErlangen-Nürnberg (1996), 255 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1996.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterUmweltbildung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsordnung; Berufsschule; Chemieberuf; Chemielaborant; Laborant; Textilberuf; Dissertation; Hochschulschrift; Bayern
Abstract"Der Autor stellt in der Arbeit sowohl die Verordnungslage als auch die aktuelle Realität der Umwelterziehung an Beruflichen Schulen vor. Ausgewählte Ansätze der allgemeinen und der beruflichen Umwelterziehung, sowie empirische Erkenntnisse zu diesem Thema werden aufgezeigt. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurden Auszubildende in Laborberufen der Chemie- und der Textilindustrie befragt. Kernpunkte der Befragung sind: -die Fähigkeit, in konkreter und abstrakter Form vernetzt zu denken, sowie allgemeine ökologische Fragen und betriebliche Umweltprobleme zu erfassen - die kreativen Fähigkeiten in umweltrelevanten Teilbereichen -das elementare biologische Wissen über Ökosysteme -die naturwissenschaftlich-technischen Kenntnisse bei betrieblich bedingten Umweltgefährdungen -die Bereitschaft zu sinnvollem ökologischen Handeln und dessen kritische Selbsteinschätzung. Von den Ergebnissen der Befragung ausgehend werden Konsequenzen für eine wirkungsvolle Umwelterziehung im beruflichen Bildungsbereich abgeleitet." Die als Dissertationsschrift an der Universität Erlangen-Nürnberg eingereichte Arbeit enthält ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie im Anhang Grundlagen, Auswertungen und Ergebnisse der empirischen Erhebung. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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