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Sonst. PersonenTimmermann, Dieter (Hrsg.); Witthaus, Udo (Hrsg.); Wittwer, Wolfgang (Hrsg.); Zimmermann, Doris A. (Hrsg.); Lisop, Ingrid (Mitarb.); Nida-Rümelin, Julian (Mitarb.); Severing, Eckart (Mitarb.); Stephan, Petra (Mitarb.); Tenbusch, Burkhard (Mitarb.); Weiss, Reinhold (Mitarb.); Wessel, Hartmut (Mitarb.); Windschild, Tom (Mitarb.)
TitelQualitätsmanagement in der betrieblichen Bildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1996), 111 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0046-2
SchlagwörterQualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung
AbstractIn dem Buch wird über die Ergebnisse eines von der Arbeitsgruppe "Berufsbildung und Bildungsplanung" an der Universität Bielefeld organisierten Workshops zum Thema "Qualitätsmanagement in der betrieblichen Weiterbildung" berichtet. Dabei sollte die Frage nach der Qualität von betrieblicher Bildung neu gestellt werden. Bisherige Verfahren zur Messung von Qualität beschränken sich vorwiegend auf formale Kriterien des Qualitätsmanagements. Dies gilt auch für die europaweit geltende Normenreihe ISO 9000 ff. Sie bezieht sich auf das Verfahren zur Qualitätssicherung, nicht jedoch auf inhaltliche und prozessuale Elemente der betrieblichen Bildung. Unberücksichtigt bleibt auch die pädagogische Qualität der betrieblichen Bildungsarbeit, wie z. B. die Qualität didaktischer Konzepte, der Umgang mit der Zeit oder die Bildungssituation als Arbeits- und Lebenssituation. Ziel des Workshops war es daher, die Qualität der betrieblichen Bildung aus ökonomischen, pädagogischen sowie philosophisch- ethischen Perspektiven zu analysieren und erweiterte Handlungsperspektiven für das Qualitätsmanagement in der betrieblichen Bildung zu entwickeln. Der Band berichtet über praktische Qualitätsprobleme der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Beiträge von Bildungsverantwortlichen aus der Unternehmerpraxis werden flankiert von Einschätzungen der Qualitätsfrage aus ökonomischer, pädagogischer, ethischer und europäischer Sicht sowie aus der Perspektive der Unternehmensberatung. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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