Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Klaus |
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Titel | Das Schullandheim als Lern- und Begegnungsort für Europa. Ein Modellversuch des Verbandes Deutscher Schullandheime e. V. Gefälligkeitsübersetzung: School hostels in the country as a place of learning and gathering for Europe. A pilot project of the Verband Deutscher Schullandheime e. V. |
Quelle | Aus: Bildung für Europa. (1995) S. 17-24 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schullandheim; Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Modellversuch; Begegnung; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Beitrag beschreibt den Modellversuch "Das Schullandheim als Lern- und Begegnungsort", der seit dem 1.10.1993 mit Mitteln des BMBW über eine Laufzeit von drei Jahren gefördert wurde. "Im Mittelpunkt des Modellversuchs steht die Durchführung von Schullandheimaufenthalten im Dienste der 'Europäischen Integration' (Erziehung für Europa). Dabei werden Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase des Aufenthaltes als wichtige dazugehörige Teile angesehen. Unter dieser Leitidee ist das Hauptziel des Modellversuchs zu erproben, ob gemeinsame Aufenthalte von bi- und multinationalen Schulklassen/-gruppen im Schullandheim - als Lern- und Begegnungsort für Europa - neue Perspektiven interkultureller Verständigung und Zusammenarbeit von Schüler/-innen und Lehrer/-innen entwickeln helfen. Die Erfahrungen und Ergebnisse des Modellversuchs sollen in einem Handbuch dargestellt werden, um so eine größere Verbreitung bei den Lehrern/-innen und unter den Schullandheimen, aber auch bei ähnlichen Einrichtungen nach Beendigung des Modellversuchs zu ermöglichen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |