Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marx, Rita |
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Titel | "Wenn das 'ne normale Schule gewesen wär', würde ich das ganz gut finden". Deutungs- und Verhaltensmuster von Segregationserfahrungen. |
Quelle | Aus: Forschen für die Schulpraxis. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995) S. 217-235 |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fallstudie; Selbsteinschätzung; Eltern; Kind; Regelschule; Schüler; Stigmatisierung; Behinderung; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag referiert zunächst die Ergebnisse einer Fallstudie, in der untersucht wurde, wie "Schüler, die eine Sonderschule (hier: für Verhaltensgestörte) besucht haben, und wie deren Eltern diese Segregation im Kontext ihrer jeweiligen Biographie und familialen Situation wahrgenommen und verarbeitet haben; gefragt wird dabei u. a. nach den Erfahrungen mit Unterricht in Sonder- und Regelschule, nach der Bedeutung der Segregation und nach der Bearbeitung des Stigmas." Untersucht wird auch, welche Funktionen die Sonderschule haben kann (befristeter Aufschub, Umweg, Schonraum). Abschließend wird diskutiert, "welche Konsequenzen aus den vorgelegten empirischen Befunden im Hinblick auf pädagogisches Handeln und Integrationsmaßnahmen zu ziehen wären." (DIPF/Text übernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |