Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pelz, Manfred (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Tandem in der Lehrerbildung, Tandem und grenzüberschreitende Projekte. Dokumentation der 5. Internationalen Tandem-Tage 1994 in Freiburg i. Br. |
Quelle | Frankfurt, Main: IKO-verl. f. Interkulturelle Kommunikation (1995), 255 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-026-9 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bilinguale Erziehung; Bilingualismus; Internationale Zusammenarbeit; Deutschland; Frankreich; Schweiz; Spanien; Südtirol; Österreich |
Abstract | Die Tandemmethode des Fremdsprachenlernens wird definiert als "der Idealfall eines ... praktischen Lernens, bei dem Angehörige verschiedener Sprachen und Kulturen so zueinander gebracht werden, daß beide Seiten . .. in wechselnder Funktion zu Lehrenden und Lernenden der jeweils anderen Sprache und Kultur werden." Die Beiträge des Bandes sind in folgende Themenbereiche aufgeteilt: 1) Interkulturelle Kommunikation: Überlegungen zu einem theoretischen Modell der interkulturellen Kommunikation, didaktische Anweisungen zur Visualisierung und gesprächsanalytische Untersuchungen von Tandem-Situationen, zwei Beispiele, wie solche Konzepte in Grenzregionen (Breisgau und Burgenland) operationalisiert werden. 2) Lehrerbildende Institutionen: Innovative Aspekte, die durch partnerbezogene Projekte in der akademischen Erstausbildung Einzug halten. 3) Grenzbezogene Sprach- und Begegnungsarbeit: das Projekt 'Lerne die Sprache des Nachbarn' zwischen Deutschland und Frankreich, bilinguales Lernen im deutsch- polnischen Grenzbereich und im Baskenland. 4) Mehrere praktische Beispiele von grenzüberschreitenden Projekten am Oberrhein. 5) Partnerschaften und Kontakte für die Lehrerfortbildung in bilingualen Zonen der Schweiz und Südtirols. (DIPF/Text übernommen/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |