Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stenke, Dorit; Stumpp, Angela; Melzer, Wolfgang |
---|---|
Institution | Technische Universität (Dresden). Fakultät Erziehungswissenschaften |
Titel | Die Mittelschule im Transformationsprozeß des sächsischen Bildungswesens. Ergebnisse von Expertenbefragungen und Dokumentenanalysen. |
Quelle | Dresden: TU, Forschungsgruppe Schulevaluation (1994), 39 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsgang; Bildungspolitik; Schule; Schullaufbahn; Schulprofil; Mittelschule; Lehrer; Schüler; Differenzierung; Modellversuch; Qualifikation; Struktur; Sachsen |
Abstract | 1992 wurde ein Modellversuch der BLK eingerichtet, dessen Ziel in der Evaluierung der Mittelschule in Sachsen bestand. Zentrale Fragestellungen waren: Welche Möglichkeiten eröffnen die Profile der Mittelschule, welche Perspektiven sind zu bedenken? Auf welche Profilspezifika ist besonders zu achten? Stellen die Bildungsgänge Haupt- und Realschulabschluß der sächsischen Mittelschule eine günstige Möglichkeit der Differenzierung dar? Ermöglicht die sächsische Mittelschule die notwendige Durchlässigkeit? Hier werden die Ergebnisse einer Expertenbefragung vorgestellt und die bildungspolitischen Vorstellungen zur Mittelschule in Sachsen erläutert. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |