Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Löhmer, Cornelia; Standhardt, Rüdiger |
---|---|
Titel | Themenzentrierte Interaktion (TZI). Die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten. 2. Aufl. |
Quelle | Mannheim: PAL (1994), 113 S. |
Reihe | Therapieverfahren unserer Zeit |
Beigaben | Literaturangaben S. 109-113 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923614-53-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Lernen; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lehrmaterial; Ausbildung; Hochschuldidaktik; Themenzentrierte Interaktion; Gruppenleiter; Deutschland |
Abstract | Sich selbst und eine Gruppe zu leiten ist eine Kunst, die durch die Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn eingeübt werden kann. In den üblichen Ausbildungen und Studiengängen wird diese pädagogisch-therapeutische Grundqualifikation nur in unzureichendem Maße vermittelt. Die Autoren beschreiben auf anschauliche Weise das inzwischen weltweit bekannt gewordene Gruppenkonzept der TZI und machen deutlich, welche Aspekte beachtet werden müssen, damit sich ein lebendiges Miteinander-Lernen ereignen kann. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |