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Sonst. PersonenKoch, Richard (Hrsg.); Reuling, Jochen (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelModernisierung, Regulierung und Anpassungsfaehigkeit des Berufsausbildungssystems der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleBerlin (1994), 219 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 170
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0500-6
SchlagwörterLeistungsanforderung; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Wirtschaftsentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Forschungsbericht; Quantitative Angaben; Reform
AbstractForschungsmethode: empirisch, Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, historisch. Der Forschungsbericht befasst sich sowohl in historisch- deskriptiver als auch in analytischer Hinsicht mit den Prozessen der Anpassung des deutschen Berufsausbildungssystems an sich veraendernde quantative und qualitative Leistungsanforderungen in den 70er und 80er Jahren. Die Berufsbildungspolitik stand aufgrund ungewisser zukuenftiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungswege vor dem Problem, dass sie ihre Entscheidungen nicht mehr laenger auf der Annahme stabiler und somit hinreichend prognostizierbarer wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und sozialer Strukturentwicklungen treffen konnte. In den Mittelpunkt rueckte damit die Frage, wie die Reaktionsfaehigkeit des Berufsausbildungssystems mit Blick auf sich veraendernde, aber gegenwaertig noch ungewisse zukuenftige Anforderungen gesteigert werden kann. Im Forschungsbericht geht es nicht nur um die Darstellung staatlicher Massnahmen und Reformen, sondern auch um die institutionalisierten Mechanismen der Selbststeuerung und der Innovations- und Anpassungsfaehigkeit des Ausbildungssystems. Der Bericht entstand im Rahmen des OECD- Vorhabens "The changing role of vocational and technical education and training". Er ist in drei Hauptkapitel gegliedert: im ersten wird der historische Kontext des Berufsbildungssystems dargestellt, im zweiten werden der soziooekonomische Strukturwandel und die Innovationen in der Berufsausbildung in ausgewaehlten Wirtschaftszweigen behandelt, waehrend es im letzten um die Anpassungsfaehigkeit und die Regulierung der Ausbildungskapazitaet und der -qualitaet geht. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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