Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amrhein, Bettina; Badstieber, Benjamin; Schroeder, René |
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Titel | Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht. Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). |
Quelle | Aus: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 263-270
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0 |
DOI | 10.25656/01:23840 10.35468/5924-29 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-238403 |
Schlagwörter | Forschung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Integrative Beschulung; Lehrer; Lehrerbildung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Sonderpädagogik |
Abstract | Der vorliegende Beitrag skizziert mögliche Alternativen in der pädagogischen Adressierung der als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen und fokussiert auf die Ausgestaltung pädagogischer Beziehungen innerhalb einer Schule für alle Schüler*innen. Dabei richtet sich der Blick insbesondere auf die Professionalisierung der Lehrkräfte und es wird thematisiert, wie sie unterstützt werden können, die hinter den störenden Handlungsweisen liegenden, (un-)sichtbaren sozialen Verhältnisse und darin hervortretenden emotionalen und sozialen Bedarfe der Schüler*innen zu erkennen und pädagogisch zu adressieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |