Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sandmann, Angela; Mackensen, Iris |
---|---|
Titel | Lernen mit Beispielaufgaben: aktiv - konstruktiv - eigenständig. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 8, S. 16-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernmotivation; Lernprozess; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Parasit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Entwicklung |
Abstract | Lernen mit Beispielaufgaben ist erwiesenermaßen dazu geeignet, Problemlösekompetenz zu fördern. Beispielaufgaben enthalten neben der Problemstellung eine mehr oder weniger ausführliche Darstellung der Lösungsschritte und die Problemlösung selbst. In Abhängigkeit vom Vorwissen unterscheidet sich das Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern mit dieser Art von Lernaufgaben. Anhand von zwei Beispielaufgaben aus dem Bereich der Ökologie werden Hinweise zur Gestaltung solcher Lernmaterialien gegeben sowie beispielhaft Lernprozesse von Neuntklässlern mit diesen Beispielaufgaben vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |