Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSandmann, Angela; Mackensen, Iris
TitelLernen mit Beispielaufgaben: aktiv - konstruktiv - eigenständig.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 8, S. 16-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernmotivation; Lernprozess; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Parasit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe; Entwicklung
AbstractLernen mit Beispielaufgaben ist erwiesenermaßen dazu geeignet, Problemlösekompetenz zu fördern. Beispielaufgaben enthalten neben der Problemstellung eine mehr oder weniger ausführliche Darstellung der Lösungsschritte und die Problemlösung selbst. In Abhängigkeit vom Vorwissen unterscheidet sich das Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern mit dieser Art von Lernaufgaben. Anhand von zwei Beispielaufgaben aus dem Bereich der Ökologie werden Hinweise zur Gestaltung solcher Lernmaterialien gegeben sowie beispielhaft Lernprozesse von Neuntklässlern mit diesen Beispielaufgaben vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: