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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Wissenschaftstheorie hat sich lange Zeit in erster Linie an den so genannten exakten Wissenschaften, insbesondere der Physik, orientiert. Von vereinzelten Ansätzen abgesehen, wurde die Biologie dabei sehr stiefmütterlich behandelt. das hat sich inzwischen durchaus geändert. Zum einen wurde die Biologie für Wissenschaftstheoretiker interessant, zum anderen begannen Biologen, sich kritisch mit dem Selbstverständnis ihrer Disziplin zu beschäftigen. Das Ergebnis ist eine umfassende Wissenschaftstheorie der Biologie, die deutlich macht, dass sich die Wissenschaft vom Leben nicht auf Physik und Chemie reduzieren lässt, sondern in den Naturwissenschaften eine eigenständige, autonome Position einnimmt. Daraus folgt auch für den Unterricht die Aufgabe, die Besonderheiten biologischer Begriffe, Theorien und Gesetze darzulegen. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2004_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Wuketits, Franz M.: Wissenschaftstheorie und die Autonomie der Biologie in den Naturwissenschaften. 2002.
2471944
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