Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
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Titel | Gebühren, Studienkonten und Bildungsgutscheine. Die deutsche Diskussion im Überblick. Gefälligkeitsübersetzung: Fees, Tuition Accounts, and Tuition Credits. The German Discussion in Overview. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 5, S. 172-178Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 11; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildungsgutschein; Bildungskredit; Erwerbstätigkeit; Hochschulfinanzierung; Studiengebühren; Studienkonto; Student; Deutschland |
Abstract | Die Hochschulpolitik diskutiert schon lange über Wege, die Studierenden an der Hochschulfinanzierung zu beteiligen bzw. die kostenfreie Verfügbarkeit für das eigene Studium zu quantifizieren und zeitlich oder vom Volumen her zu begrenzen. Nicht alle Modelle laufen auf Zahlungen der Studierenden hinaus. Die Alternativen sind vielfältig, die Argumentation ebenso. Der Autor stellt die verschiedenen Modelle differenziert dar, diskutiert ihre Legitimation, ihre Vor- und Nachteile und kommt zu zwei klaren Ergebnissen: Studiengebühren für Langzeitstudierende sind sowohl individuell, wie für die staatliche Seite kontraproduktiv und Bildungsgutscheine - flexibel ausgestaltet - könnten bei vergleichsweise niedrigem Verwaltungsaufwand zu positiven Steuerungseffekten für Qualität und zu einer höheren Verteilungsgerechtigkeit als alle übrigen diskutierten Modelle führen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |