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Autor/inDudek, Peter
Titel"... gebt ihm eine Tracht Prügel. Das ist die Strafe, die er verdient".
Zur pädagogischen Auseinandersetzung mit Rechtsradikalismus und NS-Vergangenheit in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 1, S. 59-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterPädagogik; Strafe; Bildungspolitik; Eltern; Lehrerrolle; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Antisemitismus; Demokratie; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Nachkriegsjugend; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder
AbstractDie Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus hat eine Geschichte, in der alten Bundesrepublik wie auch in der DDR, über die wenig berichtet wird. Der Autor zeichnet nach, wie die Schule in den 60er Jahren mit politischer Aufklärung über den Nationalsozialismus auf die rechtsextremistischen Vorkommnisse der Jahre 1959-60 zu reagieren versuchte, weil diese Taten als Fortleben des Nationalsozialismus selber verstanden wurden. Obwohl auch heute der historische Nationalsozialismus zumindest die Folie abgibt, auf der sich rechtsextreme Einstellungen abbilden, wird der Unterricht über den Nationalsozialismus kaum noch als Therapie angesehen. Der Autor thematisiert den Perspektivenwechsel Anfang der 90er Jahre zur "Sozialpädagogisierung" des Problems, dem jetzt eine "Schulpädagogisierung" zu folgen scheint. (DIPF(Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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