Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borkenhagen, Heike; Mirow, Holger |
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Titel | Produktives Lernen: Von der Tätigkeit zur Bildung. Eine Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsorientierung. Paralleltitel: Productive learning: From activity to education. Linking general education and vocational orientation. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 442-456Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 16; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275291 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Schulversuch; Hauptschule; Praktisches Lernen; Produktives Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehrplan; Ganzheitlicher Unterricht; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Sonderschule; Praxisbezug; Berlin; Deutschland |
Abstract | Wenn Schülerinnen und Schüler sich an selbstgewählten Praxisplätzen mit konkreten Aufgaben einer Berufstätigkeit auseinandersetzen, kann die Reflexion ihrer Erfahrungen die Allgemeinbildung fördern und der individuellen Berufsorientierung dienen. Theorie und Methodik dieses Ansatzes des Berliner Instituts für Produktives Lernen in Europa (IPLE) werden durch Erfahrungen an Berliner Haupt- und Sonderschulen bestätigt: Fachliches und produktives Lernen können sich wechselseitig wirkungsvoll ergänzen. (DIPF/Orig.) The reflection of practical experiences is to further the general education as well as the individual vocational orientation of the student. The contribution presents the theory and methodology of the approach of the Berlin Institute for Productive Learning in Europe (IPLE) and illustrates the successful adoption with reference to the experiences of secondary schools in Berlin. The authors report on the curricular development and discuss the relationship of technical learning and productive learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |