Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drinck, Barbara |
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Titel | Marktorientierung im japanischen Bildungssystem. Einblick in den gegenwärtigen japanisch-deutschen Diskurs. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 2, S. 261-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 43 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-002-0019-5 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungswert; Chancengleichheit; Sozialisation; Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Marktorientierung; Beschäftigungssystem; Frauenbildung; Japan |
Abstract | Der Beitrag stellt prominente Positionen im japanisch- deutschen Diskurs über die gegenwärtige Bildungssituation vor. Da das Thema sehr komplex ist, wurden drei Themenschwerpunkte ausgewählt und unter den wichtigsten Aspekten diskutiert: 1. die japanische Bildungsganggesellschaft, 2. das Verhältnis von Schule und Beschäftigungssystem und 3. Perspektiven der zukünftigen Bildungssituation. Ein alle Schwerpunkte durchziehender Gedanke betrifft den Gleichheitsgrundsatz, wie er im Grundgesetz der Erziehung von 1947 verankert wurde und die Frage, ob er sich im japanischen Massenbildungssystem und im Geschlechterverhältnis realisieren lässt. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |