Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Wieland; Schecker, Horst
TitelBildung und Vollständigkeit schließen einander aus - Die neuen MNU-Lehrplanempfehlungen der Physik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 287-291Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterBildung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Experiment; Lehrplan; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Physikunterricht; Aufgabenstellung
AbstractEs werden die Hintergründe für die aktuellen Lehrplanempfehlungen der MNU aufgezeigt. Im Gegensatz zu früheren Empfehlungen, in denen im Wesentlichen detaillierter Stoffpläne erarbeitet wurden, bestehen nun die Kernaussagen in fachdidaktischen Empfehlungen. Diese beziehen sich auf die Aspekte Physikalische Bildung und Handlungsfähigkeit als Orientierung für die Lehrplanentwicklung, das kumulative Lernen, den fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht, die Mathematisierung, die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, die Experimentierkultur und den frühzeitigen Beginn des Physikunterrichts.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: