Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiller, Hartwig |
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Titel | Waldorfpädagogik in Indien? Ein Symposium über Erziehung in Neu Delhi. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 7-8, S. 851-859 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Chancengleichheit; Gesellschaft; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulsystem; Waldorfschule; Lehrerausbildung; Anthroposophie; Armut; Pädagoge; Frauenbildung; Betreuung; Auslese; Nichtsesshafter; Indien; Neu-Delhi |
Abstract | Ausgehend von den gesellschaftlichen Bedingungen und den speziellen Bedingungen für Bildung und Erziehung werden Bemühungen dargestellt, in Indien die Waldorfschule einzuführen - mit neuen Zielsetzungen, neuen Lehrmethoden - eben eine neue Art von Schule zu ermöglichen. Es wird über mutige Pädagogen berichtet sowie über Fragen der Lehrerausbildung in Indien reflektiert. Vor allem geht es in Indien um Chancengleichheit der Heranwachsenden, an der Bildung teilzuhaben. Viele Aktivitäten sind erforderlich, um Straßen- und Bahnhofskinder einzubeziehen, zu fördern, die großen Widersprüche etwas zu mildern. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |