Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergsmann, Johannes |
---|---|
Titel | Das Stäbchenspiel mit dem Lochwürfel. Die Anzahl von Dingen begreifbar werden lassen. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 42 (1999) 2, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Verstehen; Spieltherapie; Aktives Lernen; Anzahl; Geistig Behinderter |
Abstract | Vorgestellt wird ein Spiel als Medium für aktives Lernen in einer gestalteten Lernumgebung und seine Bedeutung in einem therapeutischen Förderkonzept, das die erkenntnistheoretischen Konsequenzen der Systemtheorie berücksichtigt, wie sie sich in den systemischen Therapieansätzen und den neueren NLP-Konzepten zeigen. Auffälligste Eigenschaft dieses Spiels ist, dass für Menschen ohne bisherigen Zugang dazu die Anzahl von Dingen begreifbar werden kann. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |