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Es werden Ueberlegungen (auch philosophisch) zur Quantenmechanik an-, und eine Unterrichtseinheit dazu vorgestellt. Es wird auch ueber die Ergebnisse der Unterrichtseinheit berichtet. Folgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "[...]Daher sollten nicht nur die physikalischen Aspekte der Quantentheorie, sondern auch ihre philosophische Bedeutung behandelt werden. Am besten geschieht das faecheruebergreifend in Zusammenarbeit mit einem Philosophiekurs oder auch mit dem Fach Deutsch, wo man auf die Rezeption der Quantenphysik in der Literatur dieses Jahrhunderts eingehen koennte. [...] Es gibt verschiedene Vorschlaege fuer einen Unterrichtsgang in Quantenphysik [Lichtfeldt, Dreyer]. Der meine unterscheidet sich von diesen im wesentlichen durch den konsequenten Aufbau ueber Photonen, 2-Zustands-Systeme und Experimente aus der Quantenoptik. Diesen Zugang waehle ich, um Quantenphysik auch an Einzelobjekten verstaendlich zu machen, also nicht bei der historisch begruendeten statistischen Auffassung stehen zu bleiben. Gleichzeitig erscheint er mir am besten geeignet, auf philosophische Fragestellungen zu sprechen zu kommen.
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Pospiech, Gesche: Vom Atommodell zur Quantenphysik und zurueck. 1999.
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