Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rannikmae, Miia |
---|---|
Titel | Some findings from a Scientific and Literacy (STL) classroom intervention study in Estonia. Gefälligkeitsübersetzung: Einige Ergebnisse aus einer Studie über zum Unterricht in naturwissenschaftlich-technischen Fähigkeiten. |
Quelle | In: Science education newsletter, (1999) 142, S. 1-3 |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0266-7665 |
Schlagwörter | Bildung; Einstellung (Psy); Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Baukastensystem; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technik; Estland |
Abstract | Das Ziel dieser Studie war, die Einstellungen und Meinungen von Naturwissenschaftslehrern zu einem STL-Ansatz zu entdecken. Sechs STL- Module wurden von zwanzig Lehrern an 470 Schülern getestet. Die Schüler mußten eine Reihe von offenen Fragen beantworten. Die Daten wurden unter drei Aspekten analysiert: Verlauf, Einstellung, unterrichtsbezogen. Die Ergebnisse signalisieren einen Bedarf an Beratung, um den Lehrern zu helfen, die Ziele der einzelnen Currilulummodule zu verstehen. Die Studie zeigte Diskrepanzen zwischen den Wünschen der Schüler und den Einstellungen der Lehrer, wobei die letzteren stark von traditionellen Unterrichtsmethoden beeinfußt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |