Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Jens
TitelPoeme programmieren.
Lyrik multimedial am Beispiel von Georg Heyms Gedicht Der Krieg.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 26 (1999) 153, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMultimedia; Sekundarstufe II; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Krieg; Expressionismus; Produktorientierung; Heym, Georg
AbstractVorgestellt wird ein multimedialer Interpretationsansatz, der das Lesen und Analysieren von Literatur ergänzen will. "Dieser neue Weg stellt das literarisch-künstlerische Arbeiten mit der 'medienintegrativen Universalmaschine Computer" ins Zentrum. Dieser Zugang ermöglicht es, einen literarischen Gegenstand im Kontext der ihm thematisch und/oder zeitlich verwandten kulturellen Phänomene aus Literatur, bildender Kunst und Musik zu erfassen und ihn in allen diesen Bezügen multimedial zu gestalten. Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Musikunterricht bietet sich bei dem hier beschriebenen Vorhaben an." Im Mittelpunkt dieser Unterrichtsarbeit steht das Gedicht "Der Krieg" von Georg Heym. Der Unterrichtsverlauf mit abschließender Präsentation der audiovisuellen Gesamtkomposition des Gedichtes wird dargestellt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: