Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirchhof, Oliver; Stiensmeier-Pelster, Joachim
TitelKompensation und Leistung.
Die Rolle von Testaufgabenrückmeldungen und Übergeneralisierungen.
Paralleltitel: Compensation and achievement following failure: The role of test-feedback and overgeneralization.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 13 (1999) 1, S. 57-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterTest; Testdurchführung; Experiment; Deutschland
AbstractIn der Forschung zur Gelernten Hilflosigkeit wurde häufig gezeigt, daß Personen mit ungünstigen Stilen der Mißerfolgsverarbeitung (z.B. negativen Übergeneralisierungen) nach wiederholtem Mißerfolg handlungsstörende Gedanken und Gefühle entwickeln und deshalb Leistungsdefizite bei nachfolgenden Testaufgaben zeigen. In der vorliegenden Arbeit wird angenommen, daß Testaufgabenleistungen nach Mißerfolg durch implizite und explizite testaufgabenbegleitende Rückmeldungen maßgeblich beeinflußt werden. Zur experimentellen Überprüfung dieser Hypothese wurde Vpn mit hoher vs. niedriger Ausprägung im Merkmal Übergeneralisierung bei einer verbalen Aufgabe wiederholt Mißerfolg induziert. Bei einem anschließenden computergestützten Konzentrationstest wurden entweder leistungskontingente oder nicht-kontingente positive Rückmeldungen dargeboten. In Übereinstimmung mit den Hypothesen zeigte sich, daß Vpn mit hoher Übergeneralisierungstendenz bei nicht-kontingenten positiven Rückrneldungen bessere Leistungen erbrachten als Probanden mit niedriger Übergeneralisierungstendenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die angenommene Interaktion zwischen Kompensationsmotivation, Testaufgabenfeedback und Leistung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: