Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Musse Jama, Jama |
---|---|
Titel | The role of ethnomathematics in mathematics education. Cases from the Horn of Africa. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 3, S. 91-94
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Soziokultureller Faktor; Sekundarschule; Curriculumentwicklung; Schulbuch; Ethnomathematik; Mathematikunterricht; Wissenschaftstheorie; Tagung; Ostafrika |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Rolle, die Ethnomathematik im Mathematikunterricht am Horn von Afrika spielen koennte, beleuchtet. Auss erdem wird ein erster Versuch unternommen, einige der sozialen Praktiken und nativen Methoden zu dokumentieren, die die Einheimischen dieser Region zur Bewaeltigung ihrer "mathematischen Alltagsprobleme" benutzen. Beispiele der lokalen Kultur, die bei der Einfuehrung mathematischer Argumente im Unterricht verwendet werden koennten, werden beschrieben. Schliess lich werden moegliche Wege aufgezeigt, wie solche kulturellen Eigenheiten in Mathematiklehrplaene integriert werden koennen, z. B. durch Einfuehrung neuer mathematischer Begriffe mit Hilfe der regionalen Sprachen, oder durch Entwicklung entsprechender Mathematikschulbuecher und Unterrichtsaktivitaeten. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |