Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMusse Jama, Jama
TitelThe role of ethnomathematics in mathematics education. Cases from the Horn of Africa.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 3, S. 91-94
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Sekundarschule; Curriculumentwicklung; Schulbuch; Ethnomathematik; Mathematikunterricht; Wissenschaftstheorie; Tagung; Ostafrika
AbstractIn diesem Beitrag wird die Rolle, die Ethnomathematik im Mathematikunterricht am Horn von Afrika spielen koennte, beleuchtet. Auss erdem wird ein erster Versuch unternommen, einige der sozialen Praktiken und nativen Methoden zu dokumentieren, die die Einheimischen dieser Region zur Bewaeltigung ihrer "mathematischen Alltagsprobleme" benutzen. Beispiele der lokalen Kultur, die bei der Einfuehrung mathematischer Argumente im Unterricht verwendet werden koennten, werden beschrieben. Schliess lich werden moegliche Wege aufgezeigt, wie solche kulturellen Eigenheiten in Mathematiklehrplaene integriert werden koennen, z. B. durch Einfuehrung neuer mathematischer Begriffe mit Hilfe der regionalen Sprachen, oder durch Entwicklung entsprechender Mathematikschulbuecher und Unterrichtsaktivitaeten. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: