Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVithal, Renuka
TitelDemocracy and authority: a complementarity in mathematics education?
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 1, S. 27-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterFallstudie; Soziokultureller Faktor; Kritisches Denken; Schuljahr 06; Lehrer; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Gruppenarbeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Philosophie; Erfahrungsbericht; Südafrika (Staat)
AbstractEs gibt inzwischen eine betraechtliche Menge an Literatur, in der Zusammenhaenge zwischen Mathematikunterricht und demokratischer Gesellschaft untersucht werden. Davon ist vieles theoretischer Natur, was geschehen koennte oder sollte. Die Frage ist, was passiert, wenn ein Versuch unternommen wird, im Mathematikunterricht bewusst solch eine Beziehung herzustellen. Die Untersuchung dieser Frage, zusammen mit einem Lehrerstudenten, der Projektunterricht in der Grundschulmathematik erteilte, fuehrte zu dem Thema Demokratie und Autoritaet. Nach einer kurzen Beschreibung eines Falles wird dieses Konzept dualer Begriffe entwickelt, zunaechst im Hinblick auf Daten aus drei Bereichen: ganze Klasse, Gruppenarbeit sowie Interaktionen zwischen Lehrer, Lehrerstudent und Forscher. Theoretisch wird dann dargelegt, dass{} die Relation zwischen Demokratie und Autoritaet am besten unter dem Aspekt der Komplementaritaet verstanden werden kann. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: