Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vithal, Renuka |
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Titel | Democracy and authority: a complementarity in mathematics education? |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 1, S. 27-36
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Fallstudie; Soziokultureller Faktor; Kritisches Denken; Schuljahr 06; Lehrer; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Gruppenarbeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Philosophie; Erfahrungsbericht; Südafrika (Staat) |
Abstract | Es gibt inzwischen eine betraechtliche Menge an Literatur, in der Zusammenhaenge zwischen Mathematikunterricht und demokratischer Gesellschaft untersucht werden. Davon ist vieles theoretischer Natur, was geschehen koennte oder sollte. Die Frage ist, was passiert, wenn ein Versuch unternommen wird, im Mathematikunterricht bewusst solch eine Beziehung herzustellen. Die Untersuchung dieser Frage, zusammen mit einem Lehrerstudenten, der Projektunterricht in der Grundschulmathematik erteilte, fuehrte zu dem Thema Demokratie und Autoritaet. Nach einer kurzen Beschreibung eines Falles wird dieses Konzept dualer Begriffe entwickelt, zunaechst im Hinblick auf Daten aus drei Bereichen: ganze Klasse, Gruppenarbeit sowie Interaktionen zwischen Lehrer, Lehrerstudent und Forscher. Theoretisch wird dann dargelegt, dass{} die Relation zwischen Demokratie und Autoritaet am besten unter dem Aspekt der Komplementaritaet verstanden werden kann. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |