Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Heinz |
---|---|
Titel | Hilfen für Arbeitsgruppen in Schulentwicklungsprozessen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 2, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Planung; Schulentwicklung; Gesprächsführung; Arbeitsgruppe; Durchführung; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Jeder Schulentwicklungsprozeß braucht Arbeitsgruppen, in denen gemeinsame Vorhaben entwickelt und erprobt werden. Die Effektivität und Arbeitszufriedenheit solcher Gruppen kann durch die Beachtung von Regeln und Verfahrensweisen deutlich angehoben werden. Der Beitrag gibt Hilfestellungen für die Klärung von organisatorischen Strukturen, Gesprachsregeln und inhaltlichen Anliegen, aber auch für die Verständigung über Ziele, die Entwicklung von Aktionsplänen und den Aufbau eines sozialen Unterstützungssystems. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |