Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser-Kassner, Angelika |
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Titel | Gegensätze und ihre Überwindung. Ein Konzept für den Chemie-Unterricht. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 1, S. 26-37 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Naturkunde; Chemieunterricht; Kausalität; Österreich |
Abstract | Das Wesen der Chemie zeigt sich auf vier Stufen in unterschiedlicher Weise. Auf der untersten Stufe stehen die Gegensätze im Vordergrund, auf der zweiten die Wandelbarkeit, die dritte zeigt den Rhythmus als ausgleichendes und verbindendes Element, auf der vierten dient die Gegensätzlichkeit dem geistigen Menschenwesen dazu, sich mit der irdischen Stoffeswelt zu verbinden, um dieselben gegensätzlichen Kräfte, die in dieser Stoffeswelt wirken, in sich selbst verwandeln, ausgleichen und handhaben zu lernen, statt ihnen zu verfallen. Das ist seine eigentliche Erdenaufgabe. (DIPF/Orig) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |