Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vorliegende Studie beschreibt die Ergebnisse der Prozeßevaluation eines Lebenskompetenztrainings (Life- Skills-Training) für die Grundschule. Das 19-stündige Unterrichtsprogramm "Fit und stark fürs Leben 1. und 2. Schuljahr" und das 20-stündige Programm für die Stufen 3-4 sind die beiden ersten Bausteine eines vierteiligen, zusammenhängenden Spiralcurriculums. Ziele des Curricculums sind die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Förderung von Fertigkeiten zur Kontaktaufnahme, Kommunikation, Streß- und Angstbewältigung sowie zum Problemlösen. Darüber hinaus werden ab der 3. Klassenstufe Informationen über das Rauchen vermittelt und Standfestigkeit gegenüber Gruppendruck trainiert. Die Durchführung erfolgte durch geschulte Lehrkräfte. Zur Evaluation der Implementation, Praktikabilität und Qualität der Unterrichtsmanuale wurden von 33 durchführenden Lehrkräften der Klassenstufen 1-2 und 32 Lehrkräften der Stufen 3-4 detaillierte Beurteilungsbögen für jede Unterrichtsstunde ausgefüllt. Die Ergebnisse belegen für beide Unterrichtsmanuale ein hohes Maß an Durchführungstreue und eine durchgängig gute bis sehr gute Bewertung der Unterrichtsatmosphäre, der Themen und Inhalte der einzelnen Unterrichtsabschnitte sowie der Arbeitsmaterialien. Es wird die Schlußfolgerung gezogen, daß das neu entwickelte Lebenskompetenztrainingsprogramm bereits ab der 1. Grundschulklasse sehr erfolgreich zu implementieren ist und die Integration spezifischer Inhalte zum Thema Rauchen mit Schülern ab der 3. Klassenstufe sinnvoll erscheint. (DIPF/Orig.)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0931-5020
Aßhauer, Martin; Hanewinkel, Rainer: Prozeßevaluation eines Lebenskompetenztrainings in der Grundschule. 1998.
2406028
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)