Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAßhauer, Martin; Hanewinkel, Rainer
TitelProzeßevaluation eines Lebenskompetenztrainings in der Grundschule.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 12 (1998) 4, S. 327-345Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Tabellen 2; Abbildungen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Grundschule; Unterrichtsforschung; Unterricht; Gesundheitserziehung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie beschreibt die Ergebnisse der Prozeßevaluation eines Lebenskompetenztrainings (Life- Skills-Training) für die Grundschule. Das 19-stündige Unterrichtsprogramm "Fit und stark fürs Leben 1. und 2. Schuljahr" und das 20-stündige Programm für die Stufen 3-4 sind die beiden ersten Bausteine eines vierteiligen, zusammenhängenden Spiralcurriculums. Ziele des Curricculums sind die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Förderung von Fertigkeiten zur Kontaktaufnahme, Kommunikation, Streß- und Angstbewältigung sowie zum Problemlösen. Darüber hinaus werden ab der 3. Klassenstufe Informationen über das Rauchen vermittelt und Standfestigkeit gegenüber Gruppendruck trainiert. Die Durchführung erfolgte durch geschulte Lehrkräfte. Zur Evaluation der Implementation, Praktikabilität und Qualität der Unterrichtsmanuale wurden von 33 durchführenden Lehrkräften der Klassenstufen 1-2 und 32 Lehrkräften der Stufen 3-4 detaillierte Beurteilungsbögen für jede Unterrichtsstunde ausgefüllt. Die Ergebnisse belegen für beide Unterrichtsmanuale ein hohes Maß an Durchführungstreue und eine durchgängig gute bis sehr gute Bewertung der Unterrichtsatmosphäre, der Themen und Inhalte der einzelnen Unterrichtsabschnitte sowie der Arbeitsmaterialien. Es wird die Schlußfolgerung gezogen, daß das neu entwickelte Lebenskompetenztrainingsprogramm bereits ab der 1. Grundschulklasse sehr erfolgreich zu implementieren ist und die Integration spezifischer Inhalte zum Thema Rauchen mit Schülern ab der 3. Klassenstufe sinnvoll erscheint. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: