Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boeer, Heinz |
---|---|
Titel | Realistische Extremwertprobleme. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 89, S. 58-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Lernziel; Unterrichtsmethode; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Optimierung |
Abstract | Der Beitrag gibt Anregungen zu einer handlungsorientierten und modellbildenden Behandlung der Themenbereiche Funktionsbestimmungen und Extremwertprobleme im Analysisunterricht. Bei den vorgestellten Beispielen liegen die Schwerpunkte darauf, einen passenden Funktionsterm fuer eine realistische und relevante Problemsituation zu finden, seine Brauchbarkeit fuer das Ausgangsproblem zu pruefen und aus den Ergebnissen Konsequenzen zu ziehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |