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Autor/inSaxer, Ulrich
TitelWas heißt Kommerzialisierung?
QuelleIn: Zoom, Kommunikation und Medien, (1998) 11, S. 10-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-5742
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Rezeption; Medien; Mediennutzung; Mediensoziologie; Rundfunk; Medienmarkt; Kultursoziologie
Abstract"Die Transformation des Rundfunks vom gesellschaftspolitisch regulierten Kulturgut zum marktgesteuerten Wirtschaftsgut ist die wichtigste Veränderung der Medienordnung der letzten Jahrzehnte. Dieser Vorgang der Kommerzialisierung wird meist unter ideologischen Prämissen - positiv oder negativ - gedeutet. Anders in diesem Aufsatz: Der Autor beobachtet und beschreibt Kommerzialisierung als komplexes Phänomen, ordnet sie in größere gesellschaftliche Zusammenhänge ein und untersucht sie an Beispielen auf ihre Funktionszusammenhänge. Als fruchtbar erweist sich ein Versuch, Medien als Modelle von Lebensstilen zu verstehen im Sinn der Kultursoziologie der Erlebnisgesellschaft." (DIPF/Abstract).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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