Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenkel, Martin
TitelSo entstehen Karten.
QuelleIn: Geographie heute, 19 (1998) 164, S. 38-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Orientierungsstufe; Didaktik; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Höhenlinie; Kartografie; Vermessung
AbstractWarum nicht einmal Randbereiche des Erdkundeunterrichts thematisieren? Im normalen Unterricht ist dies angesichts der vorgeschriebenen Themenfülle kaum möglich, im Rahmen einer AG bieten sich jedoch vielfältige Möglichkeiten. Schüler der Orientierungsstufe Hankensbüttel konnten so vor Ort lernen, wie Karten entstehen. Mit dem Theodoliten, einem Maßband und Markierungsstangen haben sie eine Isohypse im Gelände ermittelt und anschließend in eine Karte übertragen. (Orig.) Der Artikel enthält eine Themenübersicht der AG "Wie Karten entstehen" und ein Arbeitsblatt "Vermessung von Höhenlinien". (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: