Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henkel, Martin |
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Titel | So entstehen Karten. |
Quelle | In: Geographie heute, 19 (1998) 164, S. 38-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Orientierungsstufe; Didaktik; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Höhenlinie; Kartografie; Vermessung |
Abstract | Warum nicht einmal Randbereiche des Erdkundeunterrichts thematisieren? Im normalen Unterricht ist dies angesichts der vorgeschriebenen Themenfülle kaum möglich, im Rahmen einer AG bieten sich jedoch vielfältige Möglichkeiten. Schüler der Orientierungsstufe Hankensbüttel konnten so vor Ort lernen, wie Karten entstehen. Mit dem Theodoliten, einem Maßband und Markierungsstangen haben sie eine Isohypse im Gelände ermittelt und anschließend in eine Karte übertragen. (Orig.) Der Artikel enthält eine Themenübersicht der AG "Wie Karten entstehen" und ein Arbeitsblatt "Vermessung von Höhenlinien". (BIL/ei). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |