Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czischke, Jürgen |
---|---|
Titel | Verkettete Objekte. |
Quelle | In: Informatik betrifft uns, (1998) 1, S. 21-46 |
Beigaben | Listing |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0934-4721 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Simulationsspiel; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Projekt; Datenstruktur; Informatikunterricht; Eisenbahn; Objektorientierung; TURBO-PASCAL |
Abstract | Die Animation am Beispiel eines fahrenden Zugs führt in die Ideen Verkettung von Objekten und Nachrichtenweitergabe bei Objekten ein. Die hierzu nötigen Grundkenntnisse objektorientierter Programmierung werden vorausgesetzt, ebenso eine bereits angelegte Klassenbibliothek (auf Diskette) und das Anlegen und Verwalten neuer Basisklassen in dieser Bibliothek. Nach der Entwicklung der abstrakten Klasse "Waggon" werden diese mit Bausteinen aus der Klassenbibliothek konstruiert und einzeln bewegt, dann aneinander gehängt und damit das Verkettungsprinzip eingeführt und zum Nachrichten versenden benutzt. (HeLP/US). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |