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Autor/inUhl, Siegfried
TitelMit Ziel und Maß: Die Strafe aus der Sicht der Empirischen Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Jugend & Gesellschaft, (1997) 4, S. 7-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-3643; 0340-3728
SchlagwörterPädagogik; Strafe; Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Diskurs; Forschungsbericht; Perspektive
AbstractDieser Beitrag gibt einen Überblick über die Forschungsergebnisse, die die Empiriker in den letzten Jahrzehnten über Strafen in der Erziehung und in erziehungsanalogen Aufgabenfeldern zusammengetragen haben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wirkungen und Nebenwirkungen von Strafen und die Bedingungen, von denen die Wirkung abhängt. Dagegen wird die normative Problematik mit der grundsätzlichen Frage weitgehend außer Acht gelassen, ob Strafen in der Erziehung überhaupt moralisch gerechtfertigt werden können. -ik.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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