Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirkup, Gill; Prümmer, Christine von |
---|---|
Titel | Distance education for european women. The threats and opportunities of new educational forms and media. |
Quelle | In: European journal of women's studies, 4 (1997) 1, S. 39-62 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1350-5068 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Frau; Lernen; Curriculum; Unterrichtsmedien; Modellversuch; Berufsbildung; Fernstudium; Fernuniversität; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Europa |
Abstract | Die Autorinnen, Mitarbeiterinnen der Open University in Grossbritannien bzw. der Fernuniversität Hagen beschreiben und bewerten die Möglichkeiten von Fernuniversitäten und Fernstudiengängen in Europa, die Bildungsmöglichkeiten von Frauen verbessern. Sie stellen einige Projekte vor, die speziell für Frauen konzipiert wurden (in männerdominierten Fachbereichen und für Women's Studies), gehen auf die besonderen Rahmenbedingungen von Frauen im Fernstudium ein und beschäftigen sich mit geschlechtsspezifisch unterschiedlichen Lernstilen und daraus resultierenden Anforderungen an Curricula und Unterrichtsmedien. Der geschlechtsspezifische Gebrauch und Nutzen der neuen Informationstechniken wird ebenfalls herausgearbeitet. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |