Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Kraeutergarten und Konfektverpackung - Optimieren in einer 8. Klasse. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1997) 81, S. 11-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Motivation; Lernziel; Termumformung; Extremwert (Math); Flächeninhalt; Geometrie; Mathematikunterricht; Heuristik; Prisma; Oberfläche; Volumen; Anwendungsorientierung; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung; Optimierung |
Abstract | Termumformungen und Flaechen- und Koerperberechnungen in Klasse 8 enthalten alltagsnahe Optimierungsideen. Allgemeine Denkoperationen, die im Unterricht initiiert und entwickelt werden koennen, spielen beim Optimieren eine Rolle. Das Nachdenken ueber Bedingungen fuer das Anlegen eines Gartens sowie ueber den Materialverbrauch bei Verpackungen bietet sich sowohl als Ausgangspunkt als auch als Ziel der notwendigen formalen Uebungen zu Flaechen- und Koerperberechnungen an und kann ein selbstaendiges, kreatives Umgehen mit mathematischen Gegenstaenden deutlich befoerdern. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |