Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Jens
TitelKonflikte im Schulalltag. Handlungsstrategien zur gemeinsamen Konfliktbewältigung.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 1, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterAggression; Gewalt; Konflikt; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Gewaltprävention
AbstractIn dem Artikel werden einleitend verschiedene konfliktreiche Alltagssituationen im Sekundarschulbereich vorgestellt. Ausgehend von diesen Konfliktsituationen macht der Autor deutlich, daß Konflikte, obwohl oftmals Lehrer, Schüler und Eltern diesem Phänomen hilflos gegenüberstehen, eine wichtige Rolle in der menschlichen Entwicklung darstellen. Sie sollten konstruktiv bei der Erziehung Jugendlicher in der Schule genutzt werden. Der Autor stellt hierfür drei verschiedene Möglichkeiten und deren Einsatzbereiche vor: das Gespräch, den Vertrag und die Lehrer-Schüler-Konferenz. Besonders intensiv wird auf die Lehrer-Schüler-Konferenz (Thomas Gorden) eingegangen und Abwandlungen (Gesprächsrunde, Beschwerdebuch, Klassenrat) vorgestellt. Der Lehrer tritt hierbei eher lenkend in Aktion. Die "Arbeit" wird hauptsächlich durch die Schüler selbst geleistet. Ziel ist es, den Jugendlichen Handwerkszeug zu geben um konstruktiv und emotionsgesteuert Konflikte in ihrem Lebensbereich zu lösen. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: