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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Artikel werden einleitend verschiedene konfliktreiche Alltagssituationen im Sekundarschulbereich vorgestellt. Ausgehend von diesen Konfliktsituationen macht der Autor deutlich, daß Konflikte, obwohl oftmals Lehrer, Schüler und Eltern diesem Phänomen hilflos gegenüberstehen, eine wichtige Rolle in der menschlichen Entwicklung darstellen. Sie sollten konstruktiv bei der Erziehung Jugendlicher in der Schule genutzt werden. Der Autor stellt hierfür drei verschiedene Möglichkeiten und deren Einsatzbereiche vor: das Gespräch, den Vertrag und die Lehrer-Schüler-Konferenz. Besonders intensiv wird auf die Lehrer-Schüler-Konferenz (Thomas Gorden) eingegangen und Abwandlungen (Gesprächsrunde, Beschwerdebuch, Klassenrat) vorgestellt. Der Lehrer tritt hierbei eher lenkend in Aktion. Die "Arbeit" wird hauptsächlich durch die Schüler selbst geleistet. Ziel ist es, den Jugendlichen Handwerkszeug zu geben um konstruktiv und emotionsgesteuert Konflikte in ihrem Lebensbereich zu lösen. (BIL/Pl).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0936-6970
Fischer, Jens: Konflikte im Schulalltag. Handlungsstrategien zur gemeinsamen Konfliktbewältigung. 1997.
2369400
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