Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHomberger, Dietrich
TitelKreativität und Kontrolle. Anmerkungen zu einem fachdidaktischen Dilemma im Schreibunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 50 (1997) 1, S. 12-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterBildungsgeschichte; Kreatives Denken; Kreativität; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion
AbstractIn einem prozeßorientierten Schreibunterricht kann auch das Dilemma von Kreativität und Kontrolle in gewissen Grenzen gemildert werden, wie der Autor hier (und in einem der nächsten Hefte) ausführt. Leistungsüberprüfungen - und damit auch Klassenarbeiten - können dabei als prozeßbegleitende und prozeßorientierte Formen des Schreibens angesehen werden, die in jedem Stadium der schreibenden Auseinandersetzung mit einem Thema eingesetzt werden können.(7.-10. Schuljahr; Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: