Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bucher, Beat |
---|---|
Titel | "Schulen mit Profil" im Kanton Luzern. Arbeit am Schulprofil als Herzstück der Schulentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 8 (1997) 3, S. 131-136 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Leitbild; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulträger; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Lehrerrolle; Projekt; Dezentralisierung; Qualität; Luzern; Schweiz |
Abstract | Der Autor beschreibt am Beispiel des Projekts "Schulen mit Profil" die Hürden, die bei der Gestaltung teilautonomer Schulen im Kanton Luzern zu nehmen waren. Er erläutert die Schritte bei der Vorbereitung und Realisierung des Projekts und faßt die Vision von "Schulen mit Profil" wie folgt zusammen: "Eine Schule mit Profil entscheidet und gestaltet nach Maßgabe ihres breit abgestützten pädagogischen Leitbilds vieles selber, verfügt über eine kompetente Schul(haus)leitung, welche die pädagogische und betriebliche Führung kooperativ wahrnimmt, arbeitet intensiv im Schulteam zusammen, pflegt aktiv die Beziehungen zu allen Schulbeteiligten und der Öffentlichkeit und sorgt mittels Feedbackverfahren und Selbstevaluation für eine hohe Qualität der Schule als Lern- und Arbeitsort." Dann wird auf die Bedeutung von Schulleitbildern verwiesen. Abschließend werden einige Erfahrungen im und mit dem Projekt wiedergegeben. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |