Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitz, Bernd O. |
---|---|
Titel | Ökonomische Theorie und Praxis. 2. Ihre Verzahnung im handlungsorientierten Unterricht. Überlegungen zur Innovation der ökonomischen Bildung. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1997) 25, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Fallstudie; Rollenspiel; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtsmethode; Arbeitslehre; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftstheorie; Lernbüro; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | An der Arbeit mit Fallstudien, am Modellunternehmen (Lernbüro) und am Lernen in Rollenspielen wird skizziert, wie der Ökonomieunterricht die oft tiefgreifende Trennung von Theorie und Praxis, von Denken und Handeln überwinden kann. Daraus werden auch entsprechende Forderungen für die Lehreraus- und - weiterbildung abgeleitet. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |