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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWestphalen, Klaus; Baitsch, Jutta
TitelPro und Contra Kleine Grundschule.
Auszug aus einer parlamentarischen Anhörung in Sachsen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 8 (1997) 1, S. 5-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSozialpsychologie; Eltern; Schulweg; Klassengröße; Wohnortnahe Schule; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Didaktik; Lehrplan; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Mitbestimmung; Parlamentarismus; Sachsen
Abstract"Auf Antrag der SPD-Fraktion des Sächsischen Landtags fand vor dem Ausschuß für Schule, Jugend und Sport am 10.4.1996 eine Anhörung zum Thema "Kleine Grundschule" statt." Es wurden mehrere Experten gehört. Hier werden zwei gegensätzliche Auffassungen wiedergegeben. Die Meinungen betreffen didaktische, sozialpsychologische wie kulturelle Aspekte. Folgende Fragen werden diskutiert: Zumutbarkeit von Schulwegen und mögliche Schwierigkeiten beim Übergang in die weiterführende Schule, Intensität der Elternmitwirkung an einer wohnortnahen Schule, Jahrgangsmischung nur als Notwendigkeit bei Schülermangel oder als Konzept mit pädagogischem Anspruch, Übereinstimmung mit dem staatlichen Lehrplan und Umfang der Jahrgangsmischung. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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